06.02.14 Brand zwischen 2 Ländern

Categories Einsatzmeldungen
0
Feb 07

Liegt der Einsatzort im Freistaat Thüringen oder in Sachsen-Anhalt?…
Diese Frage beschäftigt die Feuerwehren in dieser Gegend bereits seit langem. Ort des Geschehens ist die Alte Molkerei zwischen Reisdorf (Weimarer Land) und Eckartsberga (Burgenlandkreis).
Offiziell gehört dieses Gelände zu Reisdorf. Wählt man allerdings dort den Notruf 112 erreicht man die Leitstelle Burgenlandkreis mit Sitz in Naumburg/Saale.
So kann es auch mal vorkommen das in unserem Einsatzgebiet die Feuerwehren aus Sachsen-Anhalt zum Einsatz kommen und die örtliche Feuerwehr (Reisdorf) gar nicht erst Alarmiert wird.
Wie auch heute…

Gegen 12.41 Uhr wurden wir mit dem TLF16/24 zur Unterstützung der Feuerwehren Eckartsberga und Herrengosserstedt gerufen.
Es brannte eine größere leerstehende LKW Garage bzw.Lagerhalle in der Nähe des Bahnhofes. Die Feuerwehr Eckartsberga wurde um 12.33 Uhr alarmiert.

Die Löschmaßnahmen wurden durch die Eckartsbergaer Kameraden durchgeführt, sodass sich unsere Aufgabe lediglich auf einen Pendelverkehr beschränkte um die Löschwasserversorgung sicher zu stellen.

Um 13.25 Uhr war der Einsatz für uns beendet während die anderen Kameraden mittels Wärmebildkamera die letzten Glutnester bekämpften. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit.

Beginn12.41 Uhr
Ende 13.25 Uhr
Fahrzeuge im EinsatzTLF16/24

Zum Bericht des Blaulichtportals Thüringen112

+1 Demo: Async load

Leave a Reply