Fuhrpark

ELW – Einsatzleitwagen

Besatzung: 1/1/2 (7 Sitzplätze)

Dieses Fahrzeug wird zur Führung von Einheiten ab Zugstärke genutzt. Es dient dem Einsatzleiter oder Zugführer als Einsatzmittel zum führen seiner Einheiten. Zur Koordination und Nachweisführung besitzt dieser eine umfangreiche Kommunikationstechnik. Wir nutzen es auch für den Zugtrupp des Katastrophenschutz Einsatzzug 1 Weimarer Land.

Funkrufname:Florian Bad Sulza 11-1
Fahrgestell:Ford Transit
Baujahr:2011
Motorleistung:160 PS

Kdow – Kommandowagen

Besatzung: 1/1

Ein Fahrzeug der Einsatzleitung für den Zugang zum Einsatzort im Gelände. Kompaktheit, Wendigkeit und Geländegängigkeit zeichnen dieses Fahrzeug aus.

Funkrufname:Florian Bad Sulza 10-1
Fahrgestell:Ford Maverick
Baujahr:2005
Motorleistung:110 PS
Besondere Ausstattung:2 mal Atemschutzgeräte
12kg Feuerlöscher ABC
Einsatzunterlagen

LF16/12- Löschgruppenfahrzeug

Besatzung: 1/8

Das LF 16/12 mit THL Ausrüstung ist unser Fahrzeug für fast alles. Es wird dann, je nach Einsatzart, durch TLF, RW, DLK oder GWG ergänzt.

Funkrufname:Florian Bad Sulza 44-1
Baujahr:1999
Motorleistung:264 PS

TLF16/24 – Tanklöschfahrzeug

Besatzung: 1/2

Das TLF16/24 verfügt über einen fest eingebauten Löschwassertank für 2400 l Wasser, eine Heckpumpe FP16/8 sowie Schnellangriffseinrichtung und Dachmonitor. Seine Hauptaufgabe ist es, im Brandeinsatz die Zeit bis zur Fertigstellung der Löschwasserversorgung zu überbrücken.

Funkrufname:Florian Bad Sulza 21-1
Baujahr:2008
Motorleistung:240 PS

HLF 10 – Hilfeleistungslöschfahrzeug

Besatzung: 1/8

Das HLF10 wird als Erstangriffsfahrzeug im Brand sowie im Hilfeleistungseinsatz eingesetzt. Es ist ein Landkreis Fahrzeug und somit für die Überörtlichen Einsatz (Stützpunktbereich Nord/Ost) zuständig.

Funkrufname:Florian Bad Sulza 43-1
Fahrgestell:MAN TGM 13.320
Baujahr:2022
Motorleitung:320 PS

DLAK23/12 – Drehleiter mit Korb

Funkrufname:Florian Bad Sulza 33-1
Fahrgestell:MAN TGM 15.290
Baujahr:2019
Motorleistung:290 PS

Dekon-P2 – Gerätewagen

Besatzung: 1/5

Dieses Fahrzeug ist Teil des Gefahrgutzuges Weimarer Land und dient zur Dekontamination von Personen.

Funkrufname:Florian Bad Sulza 53-1
Fahrgestell:MAN TGM
Baujahr:2014
Motorleistung:340 PS
Besondere Ausstattung:Powermoon Licht
Personen Duschzelt
2 Umkleidezelte
Dekontamination - Nachweisgeräte
2x 1000 Liter Wasser
5000 Liter Schmutzwassertank

RW1 – Rüstwagen

Besatzung: 1/2

Hauptaufgaben sind die technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen sowie die Unterstützung des Löschzugs z.B. durch Ausleuchten bei Dunkelheit. Zu seiner Beladung gehören zahlreiche Hebewerkzeuge.

Funkrufname:Florian Bad Sulza 71-1
Baujahr:1996
Motorleistung:153 PS
Fahrzeugbeladung: Fahrzeuginfos

GW-G – Gerätewagen Gefahrgut dieses Fahrzeug war 28 Jahre bei uns im Einsatzdienst

Besatzung: 1/1

Der Gerätewagen Gefahrgut ist für den Einsatz bei Gefahrgutunfällen bestimmt. Zu seinen Aufgaben gehören das Messen, Aufnehmen und Beseitigen von Gefahrstoffen. Er ist eine der Komponenten des Gefahrgutzuges Weimarer Land.

Der Gerätewagen-Gefahrgut ist im November 2023 bei uns außer Dienst gegangen, er wird durch einen neuen Gerätewagen-Gefahrgut der Feuerwehr Apolda ersetzt.

Funkrufname:Florian Bad Sulza 54-1
Baujahr:1995
Motorleistung:95 PS
Besondere Ausstattung:4 mal schwere Chemieschutzanzüge
mehrere Spezial Auffanggefäße
Explosinsmessgerät
Prüfkoffer
2 mal Atemschutzgeräte
Dichtkissen
Spezialpumpen
Flüssigkeitssauger

KLF/Th – Kleinlöschfahrzeug/Thüringen – Das Fahrzeug ist jetzt im Ortsteil Hermstedt im Einsatzdienst.

Besatzung: 1/4

Das Kleinlöschfahrzeug kann für kleinere Einsätze genutzt werden bzw als Unterstützung für den Löschzug.

Funkrufname:Florian Bad Sulza 40-1
Baujahr:1998
Motorleistung:140 PS
Besondere Ausstattung:Kettensäge
Tauchpumpe
Stromerzeuger
Beleuchtungssatz

DLK23/12 – Drehleiter mit Korb dieses Fahrzeug war 25 Jahre bei uns im Dienst

Besatzung: 1/2

Die erste Aufgabe für die Drehleiter am Einsatzort ist die Menschenrettung. Weiterhin kann sie zum löschen/kühlen von Dächern bzw. zum heben von Lasten eingesetzt werden. Die Drehleiter ist jetzt in der Gemeinde Mellingen (Landkreis Weimarer Land) im Einsatzdienst.

Die Drehleiter ist im Oktober 2019 bei uns außer Dienst gegangen.

Funkrufname:Florian Bad Sulza 33-1
Baujahr:1994