200 jährige Eiche beschädigt

Categories Einsatzmeldungen
0
Aug 11

Zur großen Eiche am Kirchplatz wurden wir Samstagabend gerufen…

Die anhaltende Trockenheit und der Wind ließen einen großen Ausleger unterhalb der Baumkrone abbrechen. Ein Anrufer bemerkte die Gefahr und informierte die Rettungsleitstelle darüber, welche uns sofort alarmierte. Mit der Drehleiter und dem Löschgruppenfahrzeug fuhren wir zum Kirchplatz um die Gefahrenstelle zu beseitigen. Der mehrere hundert Kilo schwere Ausleger, der in ca. 15 Meter Höhe festhing musste von der Drehleiter aus aufwendig abgetragen werden. Das Endstück konnte von der Drehleiter aus nicht entfernt werden, da das Risiko für die Einsatzkräfte im Korb der Drehleiter zu groß war. Dieses wurde mit Hilfe der Seilwinde vom Rüstwagen nach unten gezogen und somit war dann nach gut anderthalb Stunden die gesamte Gefahrenstelle beseitigt. Für die gesamte Zeit war der Bereich Kirchplatz / Kirchstraße voll gesperrt.

Dieser Einsatz war nun schon der 108. in diesem Jahr, zwei mehr als im gesamten letzten Jahr. An dieser Stelle möchte die Wehrleitung Danke an alle Einsatzkräfte sagen für die gezeigte Einsatzbereitschaft, aber auch an die Familien und Freunde, die in dieser Zeit auf Euch verzichten mussten.

+1 Demo: Async load

Leave a Reply