3 Einsätze in 4 Stunden
Arbeitsreicher Montagabend für die Bereitschaftsgruppe unserer Feuerwehr…
Zuvor war ein Gewitter über das Stadtgebiet gezogen, mit kräftigen Windböen, wodurch die Esche vermutlich in den Gleisbereich stürzte. Vor Ort nahm uns der Notfallmanager in Empfang und zeigte uns die Schadensstelle. Nach kurzer Rücksprache über die Streckensperrung konnten zwei Trupps mit Hilfe der Motorkettensäge den Baum vom Gleisbereich entfernen. Nach 15 Minuten waren unsere Arbeiten beendet und wir konnten zurück ins Gerätehaus fahren.
Wieder zu Hause, schrillten die Funkmeldeempfänger erneut mit dem selben Alarmstichwort „Baum im Gleisbereich der Bahn“. Diesmal ging es in die Grimme von Bad Sulza, hier ragte die Baumkrone einer Weide im Brückenbereich auf die Gleise. Mit der Drehleiter wurde der Bereich großflächig ausgeleuchtet und im Anschluss die Baumkrone entfernt. Dieser Einsatz war nach ca. 45 Minuten durch unsere Kameraden abgearbeitet.
Bis ins Bett zur verdienten Nachtruhe haben des die Kameraden aber nicht geschafft. “Gefahrgut Alarm im Freibad von Bad Berka” lautete der Einsatzauftrag. Vor Ort war es zum Austritt von Chlorgas gekommen. Unsere Aufgabe war es, einen Dekontaminationsplatz für die Einsatzkräfte einzurichten. Gegen 01:00 Uhr konnten wir die Einsatzstelle in Bad Berka wieder verlassen. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im Gerätehaus waren die Kameraden gegen 2:30 Uhr, also nach fast 7 Stunden nach dem ersten Einsatz wieder zu Hause.
Ein Dank geht an alle Einsatzkräfte für die gezeigte Einsatzbereitschaft!