Baum brennt zum wiederholten Mal

Nach 3 Jahren stand die Denkmalgeschützte Eiche im Kurpark wieder in Brand…

In den frühen Morgenstunden wurden wir zum wiederholten Male zur denkmalgeschützten Eiche im Kurpark gerufen. Wieder stand der hohle Baum im Inneren in Vollbrand. Zum Löschen wurde ein C-Rohr vom HLF10 vorgenommen. Des Weiteren kamen die Multifunktionsleiter, Steckleiter, Feuerwehraxt und die Wärmebildkamera zum Einsatz. Kurz nach 7 Uhr wurde der Einsatz beendet. Gegen 08:45 informierte uns die Leitstelle, dass es erneuet zu einer Rauchentwicklung am Baum kommt. In einer Astgabel in ca. 6 Meter Höhe befand sich noch ein Glutnest. Im Normalfall fällen wir als Feuerwehr brennende Bäume um diese sicher ablöschen zu können, in diesem Fall wurde darauf verzichtet, um die Eiche zu erhalten. Ob die Standsicherheit des Baumes noch gegeben ist, muss jetzt ein Sachverständiger klären. Eins ist klar, der erneute Brand hat nicht zum Wohle der alten Eiche beigetragen.

Das rauchende Eichhörnchen den Brand ausgelöst haben, kann nicht ausgeschlossen werden.