Strohballenbrand Niedertrebra

In der Nacht von Freitag zum Samstag wurden wir nach Niedertrebra gerufen…

Die Feuerwehr Niedertrebra wurde alarmiert zu einem Entstehungsbrand auf einem Feld zwischen Niedertrebra und Obertrebra. Vor Ort brannten mehrere Strohballen. Schnell wurden wir als zuständige Stützpunktfeuerwehr nachalarmiert. Bereits nach unserem Eintreffen brannten schon circa 100 Strohballen. Mittels Schaum wurden von zwei Seiten aus mit den Löschmaßnahmen begonnen.

Mit dem TLF16/24 und dem StLF10/6 aus Niedertrebra wurde ein Pendelverkehr eingerichtet, damit die Löschwasserversorgung sichergestellt werden konnte. Im Wechsel wurde so immer wieder unser LF16/12 am Einsatzort vollgetankt.

Insgesamt brannten circa 170 Strohballen. Von der Polizeiinspektion Apolda wurde der Besitzer aufgefordert mittels Landwirtschaftlichen Gerät die noch nicht brennenden Ballen zu entfernen. Um 03.20 Uhr rückten wir als Feuerwehr Bad Sulza wieder ein. Es wurde beschlossen den Rest der Strohballen kontrolliert abbrennen zu lassen unter Aufsicht der Feuerwehr Niedertrebra.

Nach dem Einsatz hatten wir noch aller Hand zu tun um die Fahrzeuge wieder zu bestücken und Einsatzbereit zu machen. Gegen 05.00 Uhr waren wir wieder zu Hause.

Beginn23.37 Uhr
Ende 03.20 Uhr