Dachstuhlbrand Emsenmühle

Wir wurden gerufen zu einem Dachstuhlbrand in die Emsenmühle Bad Sulza…

In circa 100 Meter Luftlinie zu unserem Feuerwehrstützpunkt brannte das ehemalige Wohnheim “Emsenmühle” in der Gernstedter Straße. Der komplette Dachstuhl des Hauptgebäudes stand bei unserer Ankunft im Vollbrand, hatte sich aber noch nicht durch das Dach gefressen. Sofort wurden die Ortsteile Gebstedt/Neustedt, Wickerstedt und Flurstedt sowie die Drehleiter der Feuerwehr Aploda nachgefordert um genügend Atemschutzgeräteträger und eine zweite Drehleiter zum Öffnen des Daches zu haben.

Ein Angriffstrupp wurde zur Erkundung ins Gebäude geschickt, da von außen lediglich eine starke Verqualmung sichtbar war. Im 2.OG befand sich die Zwischendecke zum Dachgeschoss im Vollbrand. Mittels drei Angriffstrupps im Innenangriff konnten die Decken abgetragen und abgelöscht werden. Teilweise stürzten die Decken auch während des Einsatzes herunter und erschwerten so den Innenangriff erheblich. Relativ schnell konnte der Brand aber gelöscht werden und man sich auf die Suche nach dem Glutnestern begeben.

Während der Löscharbeiten erlitt einer unserer Kameraden auf der Drehleiter einen Kreislaufzusammenbruch. Er wurde mit dem Notarzt und Rettungswagen ins Robert-Koch-Krankenhaus nach Apolda gebracht. Ihm geht es wieder etwas besser und er konnte auch schon das Krankenhaus verlassen. Im Namen aller Kameraden wünschen wir eine gute Besserung!

Nach der Meldung “Feuer aus” konnten die eingetroffenen Brandursachenermittler, der Kriminalpolizei Jena, ihre Arbeit aufnehmen um den Hergang des Brandes zu ermitteln. Um 11.20 konnte der Einsatz für uns beendet und das Gerätehaus angefahren werden. Nach 2 Stunden Fahrzeuge bestücken und Reinigung der Geräte konnten wir uns wieder Einsatzbereit melden.

Beginn07.43 Uhr
Ende11.20 Uhr
Fahrzeuge im EinsatzELW1 , TLF16/24 , DLK23/12 , LF16/12 . KLF-Th

Zum Bericht des Blaulichtportals Thüringen112