Brandeinsatz in Apolda

Freitag Nachmittag ereignete sich auf dem Weimarer Berg in Apolda ein Großbrand

Am Freitag Nachmittag 17.11 Uhr ertönten die Melder der Feuerwehr Apolda. In der ehemaligen Diskothek Planet X wurde ein Brand gemeldet.

17.28 Uhr wurde unsere Drehleiter und die Wärmebildkamera von der Feuerwehr Apolda angefordert.
Kurze Zeit später wurde zusätzlich noch das Tanklöschfahrzeug und das Löschgruppenfahrzeug mit Atemschutzgeräteträgern nachgeordert.  An der Einsatzstelle angekommen waren die Löscharbeiten bereits in vollem Gange. Durch die Bauweise der ehemaligen Diskothek gestalteten sich die Löscharbeiten sehr schwierig, sodass viele Atemschutzgeräteträger benötigt wurden. Insgesamt waren 15 Feuerwehren aus dem Umkreis mit 134 Kameraden im Einsatz.

Wir unterstützten beim Aufbau der Wasserversorgung vom Löschteich und stellten weitere Atemschutzgeräteträger bereit. Ein Trupp unserer Wehr arbeitete über die Drehleiter im Dachbereich. Der Innenangriff erfolgte durch 5 Trupps der Feuerwehr Bad Sulza. Unter Verwendung von 2 C-Rohren und der Wärmebildkamera konnte das Feuer in unserem Abschnitt lokalisiert und gelöscht werden. Die Feuerwehr Schmiedehausen war im zuge des Atemschutznotfallkonzeptes für unsere Kameraden mit vor Ort.

Ein Kamerad unserer Wehr verletzte sich bei den Löscharbeiten an der Hand, somit musste er vom Rettungsdienst versorgt werden und wurde im Krankenhaus behandelt. Er konnte die Klink kurze Zeit später aber wieder verlassen.
Wir wünschen Ihm Gute und schnelle Genesung, dass er bald wieder in den Einsatzdienst zurückkehren kann.

Wir danken der Einsatzleitung und den Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit. Nach fast 6 Stunden waren wir wieder im Gerätehaus zurück.

Kräfte im Einsatz:
Feuerwehr Bad Sulza:Kdow, TLF16/24 , DLK23/12, LF16/12
Freiwillige Feuerwehren: Apolda, Utenbach, Niederroßla, Rödigsdorf, Moorental, Zottelstedt, Oberroßla, Mellingen, Schmiedehausen, Pfiffelbach, Oßmannstedt , Mattstedt, Wormstedt, Kleinromstedt und Großromstedt