Hilfeleistung + Brandeinsatz

Am Morgen wurden wir zur Hilfeleistung gerufen und am Abend zum Brandeinsatz…

Dienstag Morgen wurden wir zu einem abgebrochenen Ast, der in einem Baum am Spielplatz der Kindertagesstätte Carl-Spaeter hing, gerufen. Mit Hilfe der Drehleiter konnte der Ast zügig entfernt werden und ein weiterer wurde zur Sicherheit zusätzlich abgeschnitten. Nach einer halben Stunde konnten die Kinder wieder sicher auf ihren Spielplatz zurück.

Der zweite Einsatz an diesem Tag erreichte uns am Abend um 18:15 Uhr. Ein brennender Baum im Herlitzberg Wald wurde uns gemeldet. Da die Einsatzstelle mitten im Wald lag und die Lage über den genauen Einsatzort etwas unklar war, fuhren wir das Waldgebiet von zwei Seiten an. Kommandowagen und Löschgruppenfahrzeug fuhren von Bergsulza heran, Tanklöschfahrzeug und Kleinlöschfahrzeug fuhren von Dorfsulza an, was die kürzere Strecke zur Einsatzstelle war. Aber was immerhin noch ein Fußmarsch von ca. 400m bedeutete. Vor Ort schwelte ein Baumstamm. Um den Aufwand gering zuhalten, entschieden wir uns das Wasser mit Eimern und Kübelspritzen zur Einsatzstelle zu schaffen. Der Brand war dann in kurzer Zeit gelöscht.
Nach knapp einer Stunde waren wir wieder einsatzbereit im Gerätehaus.