Höhenrettungsausbildung in den Viega Werken

Höhenrettung war das Thema des letzten Ausbildungsdienstes der Kameraden…

Zusammen mit den Kameraden aus Großheringen und den Kameraden der Berufsfeuerwehr Jena, welche die Ausbildung leiteten, waren wir in den Viega Werken in Großheringen zu Gast. Mit den drei Kameraden aus Jena, welche zur Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Jena gehören, wurde an drei Stationen der richtige Umgang in der Höhenrettung geprobt.
Der erste Arbeitsunfall, der simuliert wurde war ein Arbeiter, der an einer Lichtkuppel abgestürzt war. Er hing in ca. 5 m Höhe in seinem Gurt über dem Boden.

Auf dem Dach wurde durch die Kameraden ein Leiterbock über der Lichtkuppel in Stellung gebracht. Ein Kamerad der Höhenrettung seilte sich dann zu der verunfallten Person ab, um Sie zu retten.

Die zweite Aufgabe des Abends war die richtige Übernahme der verletzten Person bei einem Hängetrauma. Auch hier wurde uns der richtige Umgang durch die Kameraden gezeigt, die auch im Rettungsdienst tätig sind.

Eine weitere Aufgabe war, einen verunfallten Arbeiter an der Hallenaußenseite aus ca. 8 m Höhe zu retten, dabei kam die Drehleiter zum Einsatz. Hier waren vor allem die Drehleiter Maschinisten gefragt, um auch hier wieder einmal den Umgang mit dem Fahrzeug zu üben.

Wir möchten uns bei den Kameraden der Höhenrettungsgruppe für die sehr gute Ausbildung bedanken und natürlich auch bei den Viega Werken, die uns wieder mal eine Ausbildung ermöglicht haben.