Starke Rauchentwicklung bei Sonnendorf

Mit diesem Alarmstichwort wurden wir am Freitag Mittag alarmiert…

Mehrere Anrufer informierten die Rettungsleitstelle, dass es eine starke Rauchentwicklung im Bereich Sonnendorf gibt. Die alarmierten Feuerwehren aus Bad Sulza, Gebstedt und Schmiedehausen fuhren Richtung Sonnendorf. Bei der Anfahrt war auch für die Kameraden eine schwarze Rauchsäule warnehmbar. Der Kommandowagen fuhr den Hohlweg Richtung Sonnenburg hoch und dann weiter nach Sonnendorf. Die Besatzung konnte feststellen, dass die Rauchsäule im benachbarten Sachsen Anhalt (Burgenlandkreis) ist. Nach Lagemeldung zur Leitstelle Weimarer Land, die mit der Leitstelle im Burgenlandkreis Rücksprache hielt, wurden unsere Kräfte nicht benötigt, sodass wir den Einsatz abbrechen konnten.

Feuerwehr Bad Sulza: Kdow, TLF16/24, LF16/12
Feuerwehr Gebstedt: KLF/Th
Feuerwehr Schmiedehausen: KLF/Th

Im Lanitz-Hasel-Tal, Taugwitz brannte eine Schweinemastanlage und ein Futter-Silo in voller Ausdehnung. Mehrere Wehren des Burgenlandkreises waren im Einsatz und konnten ein Übergreifen auf eine Biogasanlage verhindern. Menschen kamen nicht zu Schaden, aber es verendeten rund 1800 Jungschweine.

Bild-Feuerwehr Eckartsberga