Verletzte Personen bei Dachstuhlbrand

Zu einem Gebäudebrand wurden wir 10:26 Uhr nach Apolda gerufen…

Wir wurden zusammen mit den Kameraden aus Apolda in die Erfurter Straße gerufen, da die Drehleiter der Apoldaer Feuerwehr in der Werkstatt ist. Beim Eintreffen der ersten Kräfte aus Apolda hatte sich eine Person auf das Dach gerettet. Sofort brachten die Kameraden eine Steckleiter in Stellung um die Person zu retten. Diese wurde dem Rettungsdienst übergeben und zur weiteren Behandlung ins Klinikum Apolda gebracht, weiterhin noch drei andere Personen, darunter ein Kind. Es wurde eine massive Brandbekämpfung im Innenangriff und über unsere Drehleiter eingeleitet. Es gelang den Kameraden das Nachbarhaus durch einen gezielten Angriff zu schützen. Im weiteren Einsatzverlauf wurden zusätzliche Kräfte (Atemschutzgeräteträger) und eine zweite Drehleiter zur Einsatzstelle disponiert. Das Feuer war nach ca. 2 Stunden gelöscht. Im Anschluss kontrollierten die Kameraden mit zwei Wärmebildkameras auf Glutnester. Gegen 14.15 Uhr konnten die ersten Einsatzkräfte unserer Wehr die Einsatzstelle verlassen, wobei die Drehleiter noch bis ca. 15.00 Uhr vor Ort blieb.

Im Einsatz waren 68 Kameraden (34 Atemschutzgeräteträger) aus 7 Feuerwehren.

Feuerwehr Apolda: Kdow, ELW, LF16/12, TLF24/50, LF16/TS, KLF/Th, GW-AS, MTW
Feuerwehr Bad Sulza: DLK23/12, TLF16/24, LF16/12
Feuerwehr Moorental: LF16/TS
Feuerwehr Oberroßla: LF10/6
Feuerwehr Zottelstedt: KLF/Th
Feuerwehr Niederroßla: LF10/6
Feuerwehr Weimar: DLAK23/12
Rettungsdienst: NEF, 2xRTW, KTW
Polizei Apolda: 3x Streifenwagen

Zu den Berichten von Thüringen112 und Thüringer Allgemeine.