Wohnungsbrand Thälmannring

Bei einem Wohnungsbrand wurde der Mieter durch Rauchgase verletzt…

Mit dem Alarmstichwort „Wohnungsbrand“ wurden die Feuerwehren Bad Sulza, Schmiedehausen und Gebstedt heute Morgen gegen 03:51 Uhr auf den Thälmannring in Bad Sulza gerufen.
Bei unserem Eintreffen konnten schon einige Personen selbstständig das fünfstöckige Gebäude verlassen und sich in Sicherheit bringen. Darunter auch der Bewohner der Brandwohnung, welcher  Rauchgase einatmete und vom Rettungsdienst schließlich versorgt werden musste. Anschließend wurde er ins Krankenhaus gebracht.
Im Erdgeschoss stand der Flur der Wohnung im Vollbrand. Sofort ging der Angriffstrupp vom TLF zur Brandbekämpfung in der Wohnung vor. Nach kurzer Zeit konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Mit Hilfe eines Überdruckbelüfters wurde das Treppenhaus rauchfrei gemacht. So konnten zwei weitere Bewohner mit Fluchthauben ins Freie gebracht werden. Nach ca. 1,5 Stunden konnten alle Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Brandwohnung ist nicht mehr bewohnbar.
Am Einsatz waren 38 Kameraden beteiligt, davon 19 Atemschutzgeräteträger.

Wir möchten uns bei allen Bewohner für das umsichtige und rücksichtsvolle Verhalten bedanken, sowie bei allen am Einsatz beteiligten Kameraden, für ihre Einsatzbereitschaft.

Feuerwehr Bad Sulza: Kdow, ELW, TLF16/24, DLK23/12, LF16/12, KLF/Th
Feuerwehr Schmiedehausen: KLF/Th