Küchenbrand bestätigt sich nicht

Zu einer Rauchentwicklung aus einer Wohnung wurden wir in die Sophienstraße alarmiert…

Mittwoch Nachmittag wurden wir 14:36 Uhr mit den Kameraden aus Schmiedehausen und Gebstedt in die Sophienstraße nach Bad Sulza gerufen. Bei Ankunft an der Einsatzstelle wurden wir von einem Bewohner informiert, dass aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss Rauch dringe. Bei der Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde die Wohnungstür durch eine ältere Dame geöffnet. Die Rauchentwicklung konnte schnell in der Küche festgestellt werden. Ein auf dem Herd vergessener Topf war die Ursache. Ein Trupp betreute die Dame bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, ein weiterer Trupp brachte den Überdruckbelüfter in Stellung und öffnete die Fenster in der betroffenen Wohnung. Die Dame wurde dann mit dem Rettungsdienst vorsorglich in eine Klinik gebracht, um eine Rauchgasvergiftung auszuschließen. Nach ca. 45 Minuten Belüftung wurde die Wohnung mit einem Mehrgasmessgerät nochmal auf eventuelle Brandgase kontrolliert. Dabei konnte aber nichts festgestellt werden. Somit konnten alle Einsatzkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.

Feuerwehr Bad Sulza: Kdow, TLF16/24, DLK23/12, LF16/12
Feuerwehr Schmiedehausen: KLF/Th