Wir wollen auf 2016 zurückblicken

Das Jahr 2016 neigt sich dem Ende und wir möchten ein wenig zurückschauen…

Ein ereignissreiches Jahr liegt hinter unseren Kameraden, die viel Freizeit der Feuerwehr und somit für die Sicherheit der Bürger aufgebracht haben. An dieser Stelle wollen wir den Frauen, Kindern, Lebenspartnern und Bekannten der Kameraden Danke sagen, die auf ihre Lieben im letzten Jahr oft verzichten mussten. Die Kameraden haben bei 97 Einsätzen aber auch bei Ausbildungen und Übungen im zurückliegenden Jahr viel Freizeit geopfert.

Wir wollen mit Ihnen jetzt mal auf die vergangenen Monate zurück schauen.

Monat Januar

Der Jahreswechsel war wie das Jahr zuvor ein ruhiger für die Kameraden. Der erste Einsatz 2016 war am 5.Januar: Schneebruch in der Albert Lindner Straße hieß der Einsatzauftrag. An den Einsatz in der Nacht vom 21. zum 22.Januar werden sich die Kameraden wohl noch gut erinnern können. Bei eisigen -13 Grad wurden wir nach Sonnendorf zu mehreren brennenden Heuballen gerufen. Zusammen mit den Kameraden aus Auerstedt und Großheringen waren wir über vier Stunden in der kältesten Nacht des Jahres im Einsatz. Hier gilt es nochmal ein Dankeschön an die Firma Bagger und Transportservice Enrico Scharch zu sagen, der uns sofort mit einem Bagger bei den Löscharbeiten unterstützte.

Im Januar mussten die Kameraden 6 Einsätze abarbeiten

Monat Februar

Der Februar war ein eher ruhiger Einsatzmonat: eine Ölspur, eine Nottüröffnung und drei Einsätze, bei denen Bäume z.B. Äste beseitigt werden mussten. Zur Jahreshauptversammlung waren die Kameraden am 19. Februar geladen. Im Sportlerheim Bad Sulza wurde der Jahresbericht 2015 veröffentlicht, zusätzlich Beförderungen und Auszeichnungen vorgenommen.

Monat März

Auch der März hat es gut gemeint mit den Einsatzkräften, obwohl der erste Alarm gleich am 1.März war. Eine Türöffnung war der Einsatzgrund. Es folgten noch eine Tragehilfe, Absturzsicherung loser Teile, ein Containerbrand und ein Notarztzubringer.

Monat April

Einer der einsatzreichsten Monate in diesem Jahr war der April mit 8 Hilfeleistungen, 3 Brandeinsätzen und der Einsatzübung der Landgemeinde Bad Sulza. Aber auch am größten Einsatz im Weimarer Land waren unsere Kameraden beteiligt, der Brand in der ehemaligen Diskothek Planet X auf dem Weimarer Berg in Apolda.

Auch die jährliche Einsatzübung der Landgemeinde Bad Sulza fand im April statt, auf dem Gelände der Firma Agri Futura Reisdorf wurde ein Lagerhallenbrand angenommen. Alle Wehren der Landgemeinde beteiligten sich an der Übung. Somit waren 67 Kameraden und 12 Fahrzeuge vor Ort. Das Übungsziel wurde erreicht, aber es sind auch Fehler aufgetreten, welche in der laufenden Aus- und Fortbildung mit einfließen müssen.

Monat Mai

Der Höhepunkt in diesem Mai war der Verwaltungsbereichsausscheid in Eberstedt. Dabei konnten wir in diesem Jahr sehr gute Ergebnisse erzielen.

Am 15. Mai haben wir das erste Mal eine Ausbildung mit der Höhenrettung der Berufsfeuerwehr Jena in den Viega Werken durchgeführt. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei den Kameraden aus Jena für diese lehrreiche Ausbildung bedanken.

Die Jugendfeuerwehr war vom 27. bis 29. Mai bei unserer Partnerfeuerwehr in Bad Camberg zum Zeltlager zu Gast.

Im Mai mussten die Kameraden 7 Einsätze erledigen.

Monat Juni

Mit 10 Einsätzen war der Juni einer der einsatzreicheren Monate des Jahres. Am 3. Juni z.B. wurden wir zu einem Unwettereinsatz und am 26. Juni zu einem Unratbrand gerufen.

Am 25. Juni fand auch in diesem Jahr wieder das Sonnenwendfeuer auf der Wehrwiese statt. Zahlreiche Besucher waren Gast beim Public Viewing und großem Feuerwerk. Dies war ein voller Erfolg.

Monat Juli

Am 15. Juli war es wiedermal soweit. Ein Kamerad ging den Bund der Ehe ein. Unser Lukas gab seiner Julia das Jawort. Wir haben die beiden natürlich standesgemäß vor dem Goethe Gartenhaus empfangen. Wir wünschen euch an dieser Stelle nochmal alles Gute und Gesundheit für eure Familie und Ehe.

Im Juli mussten die Kameraden 6 Einsätze abarbeiten.

Monat August

Der August hatte einige Highlights auf dem Plan. Am 6 August wurde das neue Gerätehaus in Wickerstedt übergeben.

Vom 19. bis 21. August waren die Kameraden aus der Partnerfeuerwehr Bad Camberg/Erbach bei uns zu Gast. Sie reisten mit ihrem Katastophenschutzzug an.(Löschzug 5 LK Limburg) Zusätzlich verbrachten sie ein Ausbildungswochenende mit uns.

Am 23. August wurden wir zu einem großen Feldbrand zwischen Bad Sulza und Schmiedehausen gerufen.

Ein neues Einsatzfahrzeug (MTW) konnte den Kameraden aus Flurstedt am 24. August übergeben werden.

Im August galt es acht Einsätze zu erledigen.

Monat September

Auch im September waren die Kameraden wiedermal gefordert, Zeit dem Ehrenamt zu opfern. So nahmen einige Kameraden am 24. September am Fahrsicherheitstraining teil.  Weitere unserer Kameraden sicherten zu diesem Zeitpunkt eine öffentliche Veranstaltung in den Viega Werken in Großheringen ab.

Am 17. September waren die Kameraden des Gefahrgutzug Weimarer Land bei einer Großübung in der Zentralklink Bad Berka gefordert. Bei einem Unfall mit radioaktiven Material musste eine Person gerettet und aus dem Gefahrenbereich evakuiert werden.

Im September arbeiteten die Kameraden 10 Einsätze ab.

Monat Oktober

Nachdem 2015 der Tag der offenen Tür ausfallen musste, war er dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Am 1. Oktober fanden wieder viele Besucher den Weg zum Gerätehaus bei zu einer großen Technikschau, Schauvorführung und Kinderbelustigung.

Am 28 Oktober fand eine zweite Einsatzübung in der Gemeinde Gebstedt statt. In der alten Kegelbahn wurde ein Gebäudebrand simuliert. An der Übung beteiligten sich die Kameraden aus Gebstedt/Neustedt, Reisdorf, Schmiedehausen und wir als Stützpunktfeuerwehr.

Im Oktober arbeiteten die Kameraden 8 Einsätze ab.

Monat November

Die meisten Einsätze mussten die Kameraden im November bewältigen. Der größte Einsatz in diesem Monat war der Dachstuhlbrand in der Erfurter Straße in Apolda. Hier unterstützten wir die Kameraden aus Apolda 5 Stunden bei den Löscharbeiten mit der Drehleiter und Atemschutzgeräteträgern.

Im November mussten 13 Einsätze von den Kameraden bewältigt werden.

Monat Dezember

Im Dezember ist ja bekanntlicherweise die Adventszeit. Als wir aber zu einem Wohnungsbrand gerufen wurden, war dies für alle Beteiligten natürlich nicht schön. Wir wünschen dem betroffenen Bewohner trotz allen eine besinnliche Weihnachtszeit. Am zweiten Adventswochenende waren einige Kameraden im Brandübungshaus in der Landesfeuerwehrschule in Bad Köstritz, um sich für den Brandeinsatz fit zu machen. Der Feuerwehrverein konnte man am 3.Advent wieder mit auf dem Weihnachtsmarkt antreffen. Die Weihnachtstage blieben für uns ruhig und wir konnten die Zeit mit unseren Liebsten verbringen.


Die Kameraden vom Atemschutznotfallkonzept die mit uns gemeinsam im Brandübungshaus waren.

Im Dezember haben die Kameraden 7 Einsätze abgearbeitet.

Nun möchten wir uns bei allen Helfern und Unterstützern bedanken, die uns die schwere Arbeit ein wenig leichter machten. Wir wollen aber auf keinen Fall die Kameraden aus Gebstedt und Schmiedehausen vergessen, auf die wir uns bei allen Brandeinsätzen im Zuge des Atemschutznotfallkonzeptes verlassen konnten. Ein Dank gilt auch allen Besuchern für ihr Interesse an unserer Feuerwehr. Unser Versprechen an Sie ist, dass wir auch im nächsten Jahr jeder Zeit für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bad Sulza da sein werden.

Wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch in das Jahr 2017.
Ihre Feuerwehr Bad Sulza