Brandtragödie in Apolda

Von einem guten Start ins neue Jahr konnte man in Apolda nicht sprechen…

Am Abend des 2.Januar ereignete sich im Obdachlosenwohnheim in der Stobraer Straße eine Brandtragödie bei der zwei Menschen ihr Leben verloren. Vier weitere Personen wurden mit Rauchgasintoxikation und eine Person mit Brandverletzungen ins Klinikum Apolda gebracht. Beim Eintreffen der Kameraden brannte ein Teil des Gebäudes schon in voller Ausdehnung und griff auf das gesamte Gebäude über. Es wurden sofort weitere Feuerwehren aus der Umgebung alarmiert, um bei der Brandbekämpfung zu unterstützen. Wir wurden mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF16/24) zum Einrichten eines Pendelverkehrs zur Löschwasserversorgung disponiert. Im weiteren Einsatzverlauf wurde dann noch der Rüstwagen mit der Netzersatzstromanlage zum Ausleuchten der Einsatzstelle gerufen. Auch die Kameraden aus unserem Ortsteil Wickerstedt wurden mit Atemschutzgeräteträgern zum Einsatz alarmiert. Wir unterstützten die Kameraden aus Apolda bis zum Ende des Einsatzes gegen 5.00 Uhr.

Wir wünschen allen Betroffenen gute und schnelle Genesung und dass sie schnellstmöglich wieder eine Unterkunft finden.

Zum Bericht von Thüringen112.