Brandeinsatz in Sonnendorf

Kurz vor Mitternacht wurden wir nach Sonnendorf zum Heuballenbrand gerufen…

Es war 23.55 Uhr, als uns die Melder aus dem Schlaf rissen. Brennende Heuballen in den Weinbergen bei Sonnendorf wurden uns gemeldet.Bei eisigen -12 Grad konnte vor Ort die Lage bestätigt werden. Fünfzehn Heuballen brannten unter einem ca. 6×8 Meter großen Unterstand in voller Ausdehnung.

Es wurden auf Grund der Lage schnellstmöglich die Kameraden aus Auerstedt und Großheringen nachgefordert.Vom Tanklöschfahrzeug aus wurde die Brandbekämpfung mit zwei C-Rohren duchgeführt. Es galt einen Flammenübersprung auf die benachbarte Garage und eine Baracke zu verhindern.

Ein drittes C-Rohr wurde auf der Rückseite des Gebäudes in Stellung gebracht.Die Kameraden vom Kleinlöschfahrzeug Bad Sulza und Auerstedt bauten die Wasserversorgung zum Löschteich auf, der ca.400 Meter von der Einsatzstelle entfernt lag. Diese Aufgabe konnte auf Grund der engen Bebauung nur vom Kleinlöschfahrzeug bewältigt werden. Nach ca.10 Minuten stand die stabile Wasserversorgung für das Löschgruppen-und Tanklöschfahrzeug.

Mit Hilfe eines Baggers von der Firma Bagger&Transportservice Enrico Scharch konnten die Heuballen auseinander gezogen werden. An dieser Stelle möchten wir uns für die wieder mal schnelle und unkomplizierte Hilfe bedanken.

Zum Einsatz kam auch die Wärmebildkamera um Wärme und Glutnester zu lokalisieren. Der Einsatz zog sich über mehrere Stunden hin bis die Löscharbeiten beendet werden konnten. 4:26 Uhr waren alle Fahrzeuge wieder im Gerätehaus zurück. 5.15 Uhr war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt, sodass alle Kameraden pünktlich am Arbeitsplatz mit ihren Aufgaben beginnen konnten.

Kräfte im Einsatz

Feuerwehr Bad Sulza: Kdow,ELW,TLF16/24,LF16/12,KLF/Th