Feldbrand bei Schmiedehausen

Dienstag Nachmittag wurden wir alarmiert zu einem brennenden Mähdrescher…

Wir wurden mit den Feuerwehren Schmiedehausen und Niedertrebra auf ein Feld bei Schmiedehausen gerufen. Vor Ort konnte kein brennender Mähdrescher festgestellt werden, das Feuer wurde durch eine Strohpresse ausgelöst. Wir trafen mit der Feuerwehr Schmiedehausen gemeinsam ein, das Tanklöschfahrzeug begann sofort mit der Brandbekämpfung der Strohpresse und konnte somit großen Schaden verhindern. Das Löschgruppenfahrzeug Bad Sulza (LF16/12) und Niedertrebra (StLF10/6) verhinderten das sich die Flammen nicht weiter ausbreiten konnten. Es brannten immerhin schon ca. 10 Hektar. Vom Einsatzleiter wurden umgehend weitere Wasserführende Fahrzeuge zur Einsatzstelle bestellt die Feuerwehren Apolda,Camburg und Dorndorf/Steudnitz unterstützen die Löscharbeiten. Mit Tanklöschfahrzeugen wurde ein Pendelverkehr eingerichtet. Die Löscharbeiten wurden von einem Traktor mit Frontlader unterstützt, welcher die bereits auf dem Feld brennenden Ballen auseinander zog, ein weiterer Traktor flügte das Feld gleich um, um ein aufflammen zu verhindern. Nach gut eineinhalb Stunden konnte”Feuer aus” gemeldet werden.

Die Einsatzleitung bedankt sich bei allen am Einsatz beteiligten Kräften für die Einsatzbereitschaft und die gute Zusammenarbeit.

Kräfte im Einsatz

Feuerwehr Bad Sulza: Kdow, TLF16/24+CO2 Anhänger,LF16/12