Einsatzübung in der Jugendherberge

Freitagabend wurden die Kameraden in die Jugendherberge Bergsulza gerufen…

Ein Zimmerbrand mit Ausbreitung auf den Dachstuhl und zwei vermisste Personen im Gebäude wurden als Szenario angenommen. Der Stadtbrandmeister brachte mit dem Herbergsleiter eine Nebelmaschine in einem Zimmer in Stellung, um auch zu sehen wie sich das Personal und die Gäste verhalten. Durch das Auslösen der Brandmeldeanlage wurden alle Personen im Gebäude gewarnt und verließen dies unverzüglich. Somit löste die Rettungsleitstelle den Alarm bei der Feuerwehr aus. Die Kameraden aus Bad Sulza, Schmiedehausen und Gebstedt wurden alarmiert, durch eine Rückmeldung vom Personal an die Leitstelle, dass es eine Rauchentwicklung im Gebäude gibt, wurde der zweite Abmarsch disponiert (Feuerwehr Wickerstedt/Flurstedt).

Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang Rauch aus mehreren Fenstern im ersten Obergeschoss. An der Giebelseite standen zwei Personen am Fenster und riefen um Hilfe. Der Angriffstrupp vom Tanklöschfahrzeug ging zur Personensuche in das Gebäude vor. Die Personen am Fenster wurden durch die Kameraden der Drehleiter gerettet. Vom Löschgruppenfahrzeug wurde ein weiterer Trupp zur Brandbekämpfung hineingeschickt. Weiterhin wurde eine Löschwasserversorgung vom Hydranten zum Fahrzeug aufgebaut, welche allerdings trocken blieb.
Die Kameraden vom Kleinlöschfahrzeug Bad Sulza und Schmiedehausen verlegten eine Schlauchleitung zur Zisterne am Wachwisch und versorgten dann das TLF16/24 mit Wasser. Die nachalarmierten Kräfte aus Wickerstedt/Flurstedt stellen dann eine Löschwasserversorgung vom Löschteich in Bergsulza zum LF16/12 her. Beide Löschwasserversorgungen verliefen tadellos im Aufbau. Somit sind wir auch bei der Wasserentnahme für den Ernstfall gut gerüstet.

An der Übung waren 44 Kameraden davon 22 Atemschutzgeräteträger beteiligt.

Der Stadtbrandmeister, der die Übung leitete und beobachtete war mit dem Verlauf und der Zusammenarbeit aller Kameraden zufrieden .

Feuerwehr Bad Sulza: ELW, TLF16/24, DLK23/12, LF16/12, KLF/Th, Kdow
Feuerwehr Schmiedehausen: KLF/Th