Zwei Brände hintereinander

Samstagnachmittag waren unsere Kameraden zu zwei Bränden gefordert…

Der erste Alarm ging 13:34 Uhr bei uns ein, wir wurden mit unseren beiden wasserführenden Fahrzeugen zu einem Feldbrand nachgefordert. Da es mehrere Anrufe in der Rettungsleitstelle gab und auch zwei unterschiedliche Ortsangaben, sollten wir von Gebstedt aus über Pfiffelbach/ Niederroßla Richtung Zottelstedt zur Einsatzstelle fahren. Da wir auf der Anfahrt keine anderen Flächen- oder Feldbrände feststellen konnten, fuhren wir zum Flächenbrand in der Nähe von Zottelstedt. Vor Ort unterstützten wir die Löscharbeiten mit Manpower und mit dem mitgeführten Löschwasser unserer Fahrzeuge. Es brannte ein Getreidefeld von größerer Fläche. Es kamen mehrere C-Rohre und der Dachwerfer des Apoldaer Tanklöschfahrzeuges zum Einsatz. Nach einer Stunde konnten wir wieder abrücken.

Feuerwehr Bad Sulza: TLF16/24, LF16/12
Feuerwehr Niederroßla: LF10/6
Feuerwehr Apolda: TLF24/48
Feuerwehr Zottelstedt: KLF/Th
Feuerwehr Wersdorf: TSF
Feuerwehr Pfiffelbach: TLF16/25
Feuerwehr Mellingen: TLF4000

Auf dem Rückweg wurden wir von unserem ELW zu einem Brand in einem Treppenhaus angefordert. Eine Lampe, die unter der Treppe stand war in Brand geraten. Es waren zum Zeitpunkt des Brandausbruches keine Personen im Gebäude, in welchem sich mehrere Ferienwohnungen befinden. Der Brand selbst war beim Eintreffen der Einsatzkräfte schon erloschen. Das Haus war aber immer noch verraucht, wir brachten den Belüfter vom Tanklöschfahrzeug in Stellung. Nach 20 Minuten Belüftung des Gebäudes kontrollierten wir die Räume mit unseren Mehrgasmessgeräten, ob sich noch Brandgase im Gebäude befinden. Dies war nicht der Fall, somit übergaben wir die Einsatzstelle der Polizei und kehrten ins Gerätehaus zurück. Dort reinigten wir die Fahrzeuge vom Staub des Feldbrandes.

Feuerwehr Bad Sulza: ELW, LF16/12, TLF16/24
Polizei: 1xStreifenwagen