Brand Bäckerei Netto Filiale

Zu einer Rauchentwicklung mit Feuerschein wurden wir alarmiert…

04:36 Uhr disponierte uns die Rettungsleitstelle Weimarer Land zum Netto – Markt mit dem Einsatzstichwort Rauchentwicklung mit Feuerschein. Bei Ankunft an der Einsatzstelle bestätigte sich die Lage. Im Bereich des Bäckers brannten mehrere Papierstapel. Sofort ging der Angriffstrupp unter Atemschutz mit einem C – Strahlrohr zur Brandbekämpfung vor. Im gleichen Atemzug wurden noch die Feuerwehren Gebstedt, Schmiedehausen und Auerstedt nachalarmiert. Die Wasserversorgung bauten wir vom Hydranten mit der Schlauchhaspel auf.
Die Flammen sind bis in die Dachdämmung vorgedrungen. Somit mussten wir die ganze Zwischendecke im Bereich des Bäckers aufbrechen, um alle Glutnester zu beseitigen. Auf Grund der Größe des Marktes und des Rauches in der Zwischendecke mussten wir umfangreiche Belüftungsmaßnahmen durchführen. Wir ließen noch die Feuerwehr Apolda disponieren, um noch einen weiteren Druckbelüfter an der Einsatzstelle zu haben. 09:03 Uhr konnten wir nach Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei den Einsatzort verlassen und im Gerätehaus die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Feuerwehr Bad Sulza: Kdow, ELW, TLF16/24, DLK23/12, LF16/12
Feuerwehr Apolda: TLF24/50