Anforderung Drehleiter

Im Gewerbegebiet Oberroßla kam es zum Brand einer Filteranlage auf einem Dach…

Dienstagnacht wurden wir von der Feuerwehr Apolda angefordert. Wir sollten beim Brand einer Filteranlage Unterstützung leisten. Mit der Drehleiter machten wir uns auf den Weg nach Oberroßla. Der Brand, auf dem über 30 Meter hohen Dach, der Produktionsfirma, war für uns schon weithin sichtbar. Beim Eintreffen stand die Filteranlage im Dachbereich in Vollbrand. Die Kameraden von Apolda und deren Ortsteilen hatten zu diesem Zeitpunkt die Brandbekämpfung schon eingeleitet. Wir brachten unsere Drehleiter von einer der Laderampen in Stellung und kontrollierten den dahinter liegenden Gebäudeteil von unserem Standort aus. Da das Gebäude über 30 Meter hoch war, kamen die Drehleitern von uns und Apolda nicht direkt an das Dach heran, weshalb eine 39 Meter Drehleiter aus dem Nachbarbundesland Sachsen-Anhalt (Stadt Bad Kösen) nachgefordert wurde. Nach einer reichlichen Stunde war das Feuer unter Kontrolle und nach weiteren 1,5 Stunden konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.

Wir bedanken uns bei allen am Einsatz beteiligten Kräften für die gute Zusammenarbeit.