Neue Einsatzfahrzeuge für Ortsteile

Zwei neue Tragkraftspritzenfahrzeuge/Wasser verstärken die Feuerwehren der Landgemeinde…

Nach aller und nicht immer einfacher Planung/Beschaffung konnten zwei neue TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeuge) beim Aufbauersteller in Görlitz abgeholt werden. Somit werden die Ausrückebereiche vier und sechs mit neuer und moderner Technik ausgerüstet. Stationiert werden die Fahrzeuge in Gebstedt und Kösnitz. Die Stadt Bad Sulza investierte ca. 364,000 Euro für die beiden Fahrzeuge auf Iveco Daily Fahrgestellen. Der Aufbau wurde von der Firma BTG Brandschutztechnik Görlitz gefertigt. Beide Fahrzeuge sind identisch von ihrem Aufbau und Ausrüstung. In jedem Fahrzeug finden sechs Einsatzkräfte Platz, ein 900 Liter Löschwassertank ist verbaut, ein Lichtmast mit 20.000 Lumen, 4 Atemschutzgeräte und eine Tragkraftspritze (Rosenbauer FOX4) gehören zur Ausstattung. Natürlich sind noch viele weitere Einsatzmittel für die Brandbekämpfung aber auch die technische Hilfeleistung verladen. Die Fahrzeuge werden Anfang Dezember übergeben und in Dienst gestellt.

Den Kameraden der Ortsteilfeuerwehren wünschen wir all´ Zeit gute Fahrt! Ein Dank geht an die Stadtverwaltung und Stadträte, welche die Mittel zur Beschaffung bereitstellten. Aber nicht zu vergessen ist hier die Wehrleitung, welche eine Menge Freizeit zur Planung und Beschaffung opferte. Die Planung und Ausschreibung über die nächsten Ersatzbeschaffungen laufen in der Wehrleitung derweil schon weiter. In den Ausrückebereichen drei und sieben sollen die älteren Fahrzeuge durch mittlere Löschfahrzeuge ersetzt werden.