Einsatzübung in den Viega Werken

Ein Brandereignis wurde in einer der Werkshallen simuliert…

Am Freitagabend wurden die Kameraden von Großheringen und Bad Sulza zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen. Auf dem Dach solle eine Lüftungsanlage in Brand geraten sein. Ziel der Übung war eine Brandbekämpfung durchzuführen, Rauchfreiheit der Werkhalle herzustellen und eine Wasserversorgung von der Ilm aufzubauen. Hierfür erfolgte eine Nachalarmierung weiterer Wehren. Die Brandbekämpfung wurde über das Treppenhaus sowie die Drehleiter eingeleitet. Bis zum Aufbau der Wasserversorgung aus der Ilm wurde das Löschwasser aus den Fahrzeugtanks und dem Hydrantensystem auf dem Werksgelände genutzt. Die 47 Einsatzkräfte verlegten über 30 B-Schläuche, setzten mehrere C-Schläuche und sechs Atemschutzgeräte zur Brandbekämpfung ein. Des Weiteren waren drei Pumpen und zwei Überdrucklüfter im Einsatz.

Die Ziele der Übung konnten von den 47 Einsatzkräften mit 12 Fahrzeugen alle umgesetzt werden. Die Übungsleitung, sowie die Werksleitung dankten allen an der Übung beteiligten Einsatzkräften für ihre Einsatzbereitschaft. Wir möchten uns nochmal bei der Firma Viega GmbH bedanken, dass wir auf Ihrem Gelände üben konnten!

:
Feuerwehr Bad Sulza: ELW, TLF16/24, DLAK23/12, LF16/12, Kdow