Jahresrückblick 2022

Ist wieder alles wie vor der Pandemie oder noch nicht?…

Nachdem sich in den letzten beiden Jahren vieles durch die Pandemie änderte, normalisiert sich der Feuerwehralltag aktuell wieder. Es gab keine Ausbildungsverbote mehr, auch sonst sind alle Lockerungen nur positiv für unsere Arbeit. Das Jahr 2022 war von einigen schönen Momenten und Höhepunkten geprägt, aber es hatte auch seine Schattenseiten. In diesem Jahr gab es alleine 112 Einsätze zu bewältigen, wobei der Mittwoch (29 Stück) statistisch gesehen der Tag ist, welcher am einsatzreichsten war. Auch zeigen die Zahlen, warum das Thema Tageseinsatzbereitschaft so wichtig ist, im Zeitraum von 8 bis 16 Uhr wurden allein 61 Einsätze in diesem Jahr bewerkstelligt.
Wir möchten nun mit Ihnen zusammen auf das vergangene Jahr zurückblicken.

Monat Januar

Warum das Thema Rauchmelder so wichtig ist, zeigte sich gleich zu Anfang des Jahres. So konnte beim Einsatz am 13. Januar die Wohnung weiterhin bewohnt bleiben. Doch am 26. Januar verlief der Einsatz: “ausgelöster Heimrauchmelder” nicht so glimpflich. Der Schaltkasten in einer Wohnung fing Feuer und machte diese durch die starke Verrauchung unbewohnbar.

Monat Februar

Der Februar war vom Sturm geprägt, allein zehn Einsätze mussten deswegen die Kameraden bewerkstelligen. In diesem Jahr fand im Februar die Jahreshauptversammlung in der neu errichteten Fahrzeughalle statt. So konnten 2022 Ehrungen und Beförderungen nachgeholt werden, welche durch die Pandemie im Jahr 2021 leider nicht möglich waren. In diesem Rahmen wurde auch die 2021 fertiggestellte Fahrzeughalle an die Kameraden übergeben.

Monat März

Am 16. März disponierte uns die Leitstelle Weimarer Land zusammen mit den Wehren des Ausrückbereiches sieben nach Eckolstädt zu einem Scheunenbrand. Vor Ort konnte die Lage glücklicher Weise nicht bestätigt werden, es brannte lediglich ein kleineres Brennholzlager neben einer Scheune.

Monat April

Auch im April verlief ein gemeldeter Brandeinsatz glimpflich. Im Ausrückbereich fünf, in Großromstedt, sollte Ostermontag ein Dachstuhl brennen. Dem glücklichen Umstand des Feiertages ist es zu verdanken, dass die Bewohner zu Hause waren und der Brand in der Entstehungsphase schnell gelöscht werden konnte.  Auch zeigte sich, dass die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst immer sehr gut funktioniert, was nicht das letzte Mal im diesem Jahr so sein sollte.

Monat Mai

Der Mai war mit drei Einsätzen zwar der ruhigste Monat in diesem Jahr. Doch eine Überraschung wurde dem Stadtbrandmeister geboten. Wir standen auf dem Marktplatz Spalier als er seiner Frau das “JA-Wort” gab.

Monat Juni

Das Sonnenwendfeuer war 2022 wieder ein voller Erfolg. Auch aus dem Grund, dass es 2021 durch die Lage der Pandemie ausfallen musste. Umso größer konnten wir dieses Jahr feiern.

Monat Juli

Mit dem wohl tragischsten Einsatz der letzten Jahre begann der Monat Juli, beidem eine Person beim Sturz in ein Erdloch ihr Leben verlor. Aber auch bestand Explosionsgefahr bei einem Brand eines Gasfahrzeuges in der Innenstadt.

Monat August

Der schwärzeste Monat für die Kameraden war leider der August. Hier mussten wir erfahren, dass unser junger Kamerad Kai bei einem schweren Unfall ums Leben kam. Wir waren aber auch bei einem schweren Gebäudebrand in der Kreisstadt Apolda gefordert, bei welchem vier Personen ihr Leben verloren hatten. Im August führten wir aber auch eine brandheiße Ausbildung zum Thema Vegetationsbrandbekämpfung durch.


Monat September

Den September könnte man auch den Monat der “technischen Defekte an PKW´s” nennen. Am 2. und 21. September kam es je zu einem. Am 2. September brannte ein PKW im Innerraum auf dem Parkplatz der Toskana Therme. Der Brand am 21.09. auf dem Parkplatz des Netto Markts beschränkte sich glücklicher Weise nur auf die Fahrzeugbatterie. Aber auch im September waren wir wieder auf dem Marktplatz im Einsatz. Diesmal gab unser Kamerad Manuel seiner Frau das “JA-Wort”.

Monat Oktober

Im Oktober fand unsere diesjährige Einsatzübung in den Viega Werken in Großheringen statt. Außerdem fuhren die Kameraden vom Atemschutznotfallkonzept zusammen mit den Kameraden aus Schmiedehausen zu unserer Partnerfeuerwehr nach Bad Camberg/Erbach. Über das Wochenende wurden Erfahrungen ausgetauscht und zusammen geübt.



Monat November

Verstärkung in Form von neuer Technik bekamen die Kameraden der Ortsteile Gebstedt und Kösnitz im November. Beide Wehren konnten ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug/Wasser (TSF-W) bei der Firma BTG in Görlitz abholen.
Weiterhin zog am 27. November ein Fahrzeugbrand in Großheringen einen Umwelteinsatz nach sich. Auslaufender Kraftstoff floss in die Saale, wo zum Schutz der Umwelt die Ölsperre aufgebaut werden musste.

Monat Dezember

An den ersten beiden Dezembertagen bekamen unsere Drehleitermaschinisten eine Schulung von der Firma Rosenbauer. Hier möchten wir uns nochmal bei Thomas Schuldt für die sehr lehrreiche Schulung bedanken. Am 3. Dezember kam es im Ortsteil Stobra zu einem Scheunenbrand in voller Ausdehnung. In Zusammenarbeit mit den anderen Wehren konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Die Weihnachtsfeiertage bleiben für unsere Kameraden Einsatz frei.

        

Bleibt uns noch die Frage zu beantworten, ob wieder alles wie vor der Pandemie ist. Aus Feuerwehrsicht kann man sagen, dass wir auf einem guten Weg sind, aber die nächsten Probleme in Form von Lieferschwierigkeiten machen aber auch vor der Feuerwehr nicht halt. Nach einem aufregenden Jahr 2022 möchten wir uns bei allen Personen bedanken, die uns bei unserer Arbeit unterstützt haben. Im Blick auf die vielen Einsätze tagsüber ist hier den Arbeitgebern zu danken, die unsere Einsatzkräfte im Einsatzfall freistellen. Der größte Dank geht aber natürlich an unsere Partner, Familien und Angehörige, die nicht nur in der Zeit im Einsatz, zu Aus – und Fortbildung oder Schulungen auf uns verzichten müssen. Nein sie stärken uns auch den Rücken, wenn wir von tragischen Einsätzen nach Hause zurückkommen, DANKE dafür! Die Aufgaben, die uns im Jahr 2023 erwarten, werden wir wieder mit all´ uns zur Verfügung stehenden Mittel versuchen zu bewältigen.

Wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch ins Jahr 2023 und bleiben Sie gesund.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Stadt Bad Sulza