Ausbildung Technische Unfallrettung

Eine Ganztagsausbildung absolvierten die Kameraden am Samstag…

Nachdem es am Freitagabend eine theoretische Einweisung zur taktischen Vorgehensweise gab, sollte dies in verschiedenen Übungen umgesetzt werden. Dazu wurden zwei PKW ´s in verschiedenen Übungslagen positioniert. Zuerst auf allen Rädern stehend mit einer eingeklemmten Person. Hier galt es diese über eine große Seitenöffnung zu retten. Bei der zweiten Übung befand sich das Fahrzeug in einer Seitenlage. Der Schwerpunkt bestand hierbei, das Unfallopfer in Form eines Dummys über das Dach zu befreien. Das dritte Übungsszenario war ein PKW in Dachlage nach einem Überschlag. Bei allen Situationen bestand die Hauptaufgabe darin, die Fahrzeuge entsprechend zu sichern und die richtigen Rettungsgeräte zum Einsatz zu bringen. Ein weiteres Ziel an diesem Tag war es, dass wir alle neuen Rettungsmittel – und Geräte vom Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 10) ausprobierten.  Alle Ziele wurden von den Kameraden umgesetzt. Es kamen nahezu alle Rettungsmittel vom HLF 10 und LF 16/12 an diesem Tag zum Einsatz.

Danke an alle Kameraden, die sich an diesem Samstag ehrenamtlich die Zeit genommen haben, um sich für den Ernstfall zu wappnen!

Ein weiteres Dankeschön möchten wir den Firmen W.K.W Recycling GmbH Apolda und der Entsorgungsgesellschaft Weimarer Land aussprechen. Sie stellten uns die Fahrzeuge zur Verfügung und übernahmen den Transport.