Fit machen für den Ernstfall

Freitagabend und am Samstag bildeten sich unsere Kameraden weiter…

Zum Glück mussten wir in den vergangen Jahr im Einsatzfall das schwere Rettungsgeräte nicht zum Einsatz bringen. Umso wichtiger ist es, für uns regelmäßig mit den Rettungsgeräten zu üben. Wie schon in den letzten Jahren wurde für die Technische Unfallrettung eine Ganztagsausbildung organisiert. Sichern und Stabilisieren von verunfallten Fahrzeugen, mit den verschiedensten Mitteln die uns zur Verfügung stehen, war eine der Aufgaben am Samstag. Zugangsöffnungen über Scheiben, Türen, Dach oder Kofferraum waren weitere Aufgabenstellungen für die Kameraden. Aber auch der Umgang und Handling mit Schere und Spreizer stand auf dem Plan. Nach einer Abschlussübung, bei welcher drei Personen aus zwei verunfallten PKWs gerettet werden mussten, konnte die Ausbildung am frühen Nachmittag beendet werden.

Einen großer Dank geht an alle Kameraden, die sich an diesem Wochenende über acht Stunden Zeit genommen haben, um das Handling der Geräte wieder aufzufrischen.

Ein weiteres Dankeschön geht an die Firma W.K.W Recycling GmbH Apolda und an die Entsorgungsgesellschaft Weimarer Land. Sie stellten uns die Fahrzeuge zur Verfügung und übernahmen den Transport.