SUV Brand zieht Umwelteinsatz nach sich

Zu einem PKW  Brand kam es Sonntagmorgen in Großheringen…

An Ausschlafen war am Sonntagmorgen für die Kameraden der Feuerwehren Großheringen und Bad Sulza nicht zu denken. Am Rehehäuser Berg in Großheringen war ein PKW (SUV) in Brand geraten. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Fahrzeug in Vollbrand. Die Kameraden aus Großheringen leiteten die ersten Löschmaßnahmen ein. Der Angriffstrupp vom TLF übernahm dann unter Atemschutz die Restlöscharbeiten mit einer Schaumpistole. Der ausgelaufene Kraftstoff, der sich mit dem Löschwasser vermischte, lief in einen Regenabwassereinlauf, welcher in der Saale mündete. Der Einsatzleiter löste umgehend Vollalarm für die Feuerwehr Bad Sulza aus, um die Ölsperre auf der Saale aufzubauen. Auch wurde schwimmfähiges Bindemittel aufgebracht um eine Umweltverschmutzung zu verhindern. Das Umweltamt beauftragte eine Fachfirma mit der Beseitigung des Gemisches auf der Saale. Nach über drei Stunden konnten wir die Einsatzstellen verlassen und bereiteten noch fast eine Stunde die Fahrzeuge nach.