Wasserförderung aus offenen Gewässern

Bei der letzten Ausbildung waren wir wieder mal bei den Viega-Werken zu Gast…

Zusammen mit den Feuerwehren Großheringen und Schmiedehausen war das letzte Ausbildungsthema: “Wasserförderung aus offenen Gewässern über lange Schlauchstrecke”. Dies führten bei der Firma Viega in Großheringen durch. In diesem Atemzug wurde auch gleich die Löschwasserversorgung bei einer Großschadenslage geprobt. An der Löschwasserentnahmestelle ( Ilm ) wurden drei TS8 in Stellung gebracht. Eine der Pumpen übernahm die Versorgung der Drehleiter, die zwei anderen Pumpen versorgten das Tanklöschfahrzeug. Unser Löschgruppenfahrzeug hatte die Aufgabe die Wasserversorgung über das Hydrantensystem auf dem Werksgelände zu proben. Alle Wasserentnahmestellen und Schlauchdurchführungen haben sehr gut funktioniert.

Ein Dankeschön gilt der Firma Viega, dass wir zum wiederholten Male auf ihrem Gelände üben konnten.

Kräfte im Einsatz:

Feuerwehr Bad Sulza: ELW, TLF16/24, DLK23/12, LF16/12, KLF/Th, Dekon/P+STA
Feuerwehr Großheringen: TSF, MTW
Feuerwehr Schmiedehausen: KLF/Th

Die Wasser Entnahmestelle an der Ilm die sich derzeit noch im Bau befindet.

Die Fahrzeuge an der Wasser Entnahmestelle

Wasserabgabe über die Drehleiter (DLK23/12)

Wasserabgabe über Dachwerfer des Tanklöschfahrzeuges (TLF16/24)

Die Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges (LF16/12) bei der Wasserabgabe über ein B-Rohr und zwei C-Rohre