Ausgelöster Heimrauchmelder

Zu diesem Einsatzauftrag wurden wir Freitagnacht in den Thälmannring gerufen…

Die Bewohner eines Mehrfamilienhauses hörten im 2. Obergeschoss das Signal eines Rauchmelders in der Wohnung. Da auf das Klopfen und Klingeln keiner reagierte informierten diese die Rettungsleitstelle. Um 23.09 Uhr wurden wir infolgedessen alarmiert. Die Adresse war uns noch gut in Erinnerung. Dort waren wir am 02.12.2016 zu einem Wohnungsbrand im Erdgeschoss im Einsatz. Mit uns gemeinsam traf der Wohnungsinhaber ein. Nach einer Kontrolle der Wohnung konnte ein Brandereignis als Ursache ausgeschlossen werden.

Die Bewohner des Mehrfamilienhauses hatten richtig reagiert, wenn man nicht ausschließen kann, dass in der betroffenen Wohnung kein Brandereignis ist, sollte man immer den Notruf 112 wählen und die vorgefundene Lage dem Leitstellenpersonal schildern!