32 Einsätze nach Orkantief „Friederike”

Die Feuerwehren der Landgemeinde hatten alle Hände voll zu tun…

Vor 11 Jahren bei Orkantief „Kyrill“ hatten wir glücklicherweise nur einen Einsatz abzuarbeiten, das war in diesem Jahr nicht so. Um 14:16 Uhr wurden wir zu einem umgestürzten Baum „Am Gradierwerk“ gerufen. Bei der Einsatzauftragsabfrage bei der Leitstelle musste dieser Einsatz aber erstmal warten. Ein Wohnungsbrand in Auerstedt war gemeldet wurden. Der Löschzug machte sich auf den Weg Richtung Auerstedt. Kdow, TLF und DLK konnten die Eckartsbergaer Straße noch befahren. Als das Löschgruppenfahrzeug kam, lag ein Baum quer über die Fahrbahn. Somit musste sich die Besatzung den Weg erstmal frei schneiden. An der Einsatzstelle in Auerstedt konnte dann aber schnell Entwarnung gegeben werden, ein defekter Ölofen hatte für eine verrauchte Wohnung gesorgt. Nach Belüftung der Wohnung konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden. In der Zwischenzeit liefen immer mehr Einsätze für uns ein. Die FEZ wurde daraufhin im Gerätehaus besetzt. Nun ereignete sich ein Stromausfall in Bad Sulza, sofort wurde das Gerätehaus an die Netzersatzstromanlage angeschlossen, sodass die Koordination weiter gehen konnte. Im gesamten Stadtgebiet waren Einsätze zu verzeichnen, die Kameraden aus Schmiedehausen, die ebenfalls mit nach Auerstedt alarmiert wurden, unterstützten uns bei der Beseitigung der Orkanschäden. Es mussten Bäume von Fahrbahnen, Gehwegen und Gebäuden geräumt werden, lose Dachteile gesichert aber auch z.B. ein Verkehrschild abgeschnitten werden was auf die Fahrbahn ragte. Die Besatzung des ELW´s musste bei einem Rettungsdiensteinsatz Erste Hilfe leisten, da sich die Anfahrt des Rettungswagens durch das Orkantief verzögerte. Gegen 19:00 Uhr waren dann alle Schäden in der Landgemeinde soweit abgearbeitet oder gesichert, sodass keine Gefahr mehr für die Öffentliche Sicherheit bestand. Die Aufräumarbeiten werden auch noch am nächsten Tag durch die Kameraden unterstützt.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Kameraden aber auch dem Leitstellenpersonal bedanken für die sehr gute Zusammenarbeit.

Kräfte der Landgemeinde in diesem Tag im Einsatz:

Feuerwehr Bad Sulza: Kdow, ELW, LF16/12, TLF16/24, DLK23/12, RW1
Feuerwehr Wickerstedt/Flurstedt: StLF10/6, MTW