Brandeinsatz in Schmiedehausen

Dienstagnacht wurden wir zu einem Brand auf das Agrar-Gelände in Schmiedehausen gerufen…

Um 0:30 Uhr wurde der Rettungsleitstelle ein Brand auf dem Gelände der Agrargenossenschaft in Schmiedehausen gemeldet. Bei der Lageerkundung wurde ein brennender Misthaufen im hinteren Teil des Geländes festgestellt. Durch den Brand kam es zu einer enormen Rauchentwicklung und Geruchsbelästigung in und um Schmiedehausen, weshalb ein kontrolliertes Abbrennen nicht möglich war. Mit zwei C-Rohren unter Verwendung von Netzwasser und einem Radlader wurde dem Brand zu Leibe gerückt. Mit dem Tanklöschfahrzeug wurden rund 25.000 Liter Löschwasser im Pendelverkehr zur Einsatzstelle gebracht. Beim Auseinanderziehen des Haufens wurden im Inneren Temperaturen von über 300 Grad Celsius gemessen, wodurch eine Selbstentzündung nicht ausgeschlossen werden konnte. Nach über vier Stunden konnte der Einsatz der beiden Feuerwehren beendet werden.

Feuerwehr Bad Sulza: ELW, LF16/12, TLF16/24
Feuerwehr Schmiedehausen: KLF/Th