Brennender Baum im Kurpark

Unter Denkmalschutz stehende Eiche brennt zum wiederholten Mal im Kurpark…

Am Montagmorgen wurden wir kurz nach 5 Uhr zu einem brennenden Baum gerufen. Die unter Denkmalschutz stehende Eiche zwischen Sophienklinik und Wasserrad brannte bei unserer Ankunft im Inneren lichterloh. Ein C-Rohr wurde zur Brandbekämpfung eingesetzt, zusätzlich musste die Einsatzstelle ausgeleuchtet werden. Um auch an die obenliegenden Glutnester zu kommen, wurde eine vierteilige Steckleiter eingesetzt. Mit der Wärmebildkamera wurde der Baum immer wieder auf Glutnester abgesucht. Nach über einer Stunde konnten wir den Einsatz beenden.

Am Nachmittag wurden wir erneut zur Einsatzstelle gerufen. Ein Glutnest, welches sich noch im Wurzelwerk befand, sorgte für eine erneute Rauchentwicklung. Wir nahmen wieder ein C-Rohr vor und hackten den Brandgrund mit einer Feuerwehraxt ab. Nach einer Stunde waren wir wieder zurück im Gerätehaus.