Jahresrückblick 2020

Auch bei der Feuerwehr Bad Sulza war dieses Jahr alles anders…

Das Tragen einer Maske sind wir ja im Brandeinsatz gewöhnt, auch Abstand halten kennen wir aus unseren Einsätzen. Das dies aber nun immer so ist, hätten wir auch nicht gedacht. Waren die ersten beiden Monate noch wie man es aus den letzten Jahren kannte, änderte Corona im März auch vieles in unserem Feuerwehrdienst. So wurde Anfang April die Feuerwehr auch buchstäblich “dicht gemacht”. Aus – und Fortbildungen waren untersagt und der Einsatzdienst musste auf ein Minimum heruntergefahren werden. Nach der Normalisierung des öffentlichen Lebens, konnte es auch bei der Feuerwehr wieder weiter gehen. Die Einsatzabteilung wurde in drei Gruppen geteilt und die Ausbildung war somit gewährleistet. Veranstaltungen, die von der Feuerwehr oder vom Feuerwehrverein durchgeführt werden, wie zum Beispiel das Sonnenwendefeuer oder der Tag der offenen Tür mussten in diesem Jahr alle abgesagt werden. Um auch trotzdem etwas positives aus der Pandemie zu ziehen, die Einsatzzahlen waren so niedrig wie zuletzt 2016 (97 Einsätze). Auch konnten die Kameraden so mehr Zeit mit ihren Familien verbringen. Bis zum heutigen Tag waren die Kameraden bei 103 Einsätzen gefragt. Sie mussten zu 23 Brandeinsätzen ausrücken, davon 13 ausgelöste Brandmeldeanlagen. Bei zwei Auslösungen haben die Anlagen genau das getan, wofür sie da sind, die Früherkennung von Bränden. Wie in der Nacht am 3. August im Pflegeheim in Auerstedt. Durch das Auslösen wurde hier glücklicher Weise niemand verletzt. Die anderen Einsätze waren Technische-Hilfeleistungen, allein 27 mal unterstützten wir den Rettungsdienst, davon waren es 19 Notarztzubringer und zur Tragehilfe wurden wir acht mal gerufen.

Für das nächste Jahr wünschen wir uns, dass die Pandemie eingedämmt werden kann und wir wieder in den normalen Modus kommen. Unseren Kameraden, deren Familien und all unseren Besuchern wünschen wir alles Gute für das Jahr 2021 und einen guten Rutsch.

Bleiben Sie gesund. Ihre Feuerwehr Bad Sulza

Einsatz-3 14.01.2020 Brandeinsatz Obere Marktstraße Bad Sulza