Viele Einsätze in den letzten Tagen

In den letzten Tagen ist das Einsatzaufkommen hoch für die Kameraden…

Los ging es am Mittwochmittag mit einer gemeldeten Ölspur auf dem Radweg hinterm Freibad. Donnertag folgten dann die Einsätze durch Sturmtief Ylenia. Freitagmorgen ging es dann gleich weiter für unsere Kameraden mit einer ausgelösten Brandmeldeanlage (ausgelöste CO2 Löschanlage) in den Viega Werken in Großheringen. Circa zwei Stunden später dann ein Sturmschaden im Bereich der Kindertagesstätte Carl-Spaeter. Ein Baum drohte auf das Gelände zu stürzen. Hier musste die Seilwinde vom Rüstwagen zum Einsatz kommen. Trotz, dass der Baum an der Seilwinde angeschlagen war, stürzte die Baumkrone auf den Zaun und das Gelände. Nicht auszudenken, welche Gefahr davon hätte ausgehen können. Am Mittag dann die nächste Alarmierung “Ölspur durchs Stadtgebiet”. Mehrere Feuerwehren waren mit der Ölspur im Weimarer Land beschäftigt. Der verursacher konnte dann in der Sophienstraße festgestellt werden. Da der Wasserstand der Ilm seinen Meldebeginn (noch keine Alarmstufe) erreicht hat, wurde eine Hochwasserkontrollfahrt durchgeführt und die kritischen Punkte im Stadtgebiet kontrolliert. Die Ilm führt zwar im Moment viel Wasser, aber zur Zeit besteht keine Gefahr einer Überflutung.
Wir haben die Pegelstände ständig im Blick und werden im Fall der Fälle die zu treffenden Maßnahmen einleiten.
Am Freitag Abend, der nächste Alarm, “umgestürzter Baum Eberstedt, kurz vor der Ölmühle Eberstedt”.
Samstagmorgen 7:10 Uhr ertönten erneut die Alarmmelder der Kameraden “umgestürzter Baum Thälmannring, war die Meldung. Eine Tanne lag quer über die Straße und wurde von uns beseitigt. Am Mittag der nächste umgestürzte Baum diesmal auf dem Hauptweg vom Kurpark. Wir räumten den Weg wieder frei und konnten den Einsatz dann beenden.

Ölspur am Freibad/Radweg Mittwoch 16. Februar 2022 um 12:25 Uhr

Sturmschaden Carl-Spaeter-Straße Freitag 18.02.2022 um 09:41 Uhr