2 Technische Hilfeleistungen

Am Samstag wurden die Kameraden zur Tierbergung und einer Ölspur alarmiert…

Die Kameraden der Einsatzgruppe wurden um 14.50 Uhr zur Tierbergung aus der Ilm alarmiert.
Ein Tierfreund der die Biber am Radweg hinter dem Freibad Bad Sulza beobachtet hatte,machte eine grausige Entdeckung in der Ilm, ein Tierkadaver trieb am Ufer des Flusses.
Er Informierte die Rettungsleitstelle über den fund des toten Wollschafs in der Ilm.Die eingesetzten Kameraden der Feuerwehr übernahmen die Bergung des Tieres mittels Steckleiter, wodurch sich Zugang zum Fluss verschafft wurde.
In Absprache mit dem Ordnungsamt wurde eine Firma zur Tierkadaver beseitigung beauftragt, so das der Einsatz der Feuerwehr um 15.48 Uhr beendet werden konnte.

Beginn:14.50 Uhr
Ende:15.48 Uhr
Fahrzeuge:Kdow , LF16/12

Am späten Abend wurden wir erneut alarmiert, die Kameraden aus Schmiedehausen benötigten unsere Hilfe bei einer ca. 700m langen Ölspür in der Ortslage.
Ein PKW der sich die Ölwanne an einer Bodenwelle aufgerissen hatte war die Ursache für den nächtlichen Einsatz.
Die Ölspur wurde mit Hilfe von Bindemittel abgestreut,für die dauer des Einsatzes war die Ortsdurchfahrt für ca. 1 Stunde halbseitig gesperrt.
So das die Fahrzeuge um 23.18 Uhr wieder Einsatzbereit im Gerätehaus standen.

Beginn:22.01 Uhr
Ende:23.18 Uhr